Silke Heimes: The truth behind your lies │ Rezension

Entscheidungen, die das Leben verändern

Eigentlich wollen sie in Silke Heimes ›The truth behind your lies‹ nur die Zeit nach dem Abi genießen, bevor ihre Zukunftsentscheidungen sie vielleicht in alle Länder verstreuen. Sie kennen sich schon lange, ihre Freundschaften sind tief.

Die Schulzeit liegt nun hinter den fünf Freunden. Und doch wird sie sie nicht so schnell loslassen. Denn was die Fünf mit ihrem Mitschüler Jan gemacht haben, lässt sich nicht mit dem Verlassen der Schule abstreifen.

Als die fünf Freunde nach dem Abi Urlaub in den Bergen machen wollen, sieht Jan seine Chance gekommen. Seine Familie besitzt dort eine Hütte, die er ihnen zur Verfügung stellt. Doch die Fünf ahnen nicht, dass er dies nicht anbietet, um sich bei ihnen beliebt zu machen. Er installiert überall in der Hütte Kameras, sogar in den Schlafzimmern. Alle sollen sehen, wie es hinter der Fassade seiner beliebten Mitschüler:innen aussieht – auf dem YouTube-Kanal »The truth behind«.

»Im Sportunterricht haben sie Jan einmal ausgelacht, weil er die falsche Unterhose anhatte. Bis dahin hatte er nicht einmal gewusst, dass es so etwas wie eine falsche Unterhose gibt.«

Jans Schulzeit war voller Demütigungen. Nie konnte er etwas richtig machen, während die Fünf scheinbar nie etwas falsch machen konnten.

The truth behind your lies‹ wechselt zwischen den Perspektiven von Jan und Emmy hin und her, die zur Gruppe gehört. Schnell wird klar, dass die Schulzeit und ihr Leben auch an ihr nicht spurlos vorbei gegangen sind.

»Die Gipfel der Berge sind zum Teil noch schneebedeckt und Emmy spürt, wie ein Teil der Anspannung der letzten Wochen von ihr abfällt. Diese Berge gab es lange vor ihr und wird es lange nach ihr geben.«

Der Einblick hinter die Fassaden der Fünf offenbart viele Probleme und Geheimnisse. Mitunter wirken die Jugendlichen, als wären sie Fallbeispiele aus einem Lehrbuch der Psychologie. Nicht alle diese Begriffe fallen, doch Alkohol, Drogen, Essstörungen, Borderline-Verhaltensweisen, Mobbing, Aggression und Angststörungen sind einige der Problemfelder, mit denen sich die Figuren von ›The truth behind your lies‹ auseinandersetzen müssen. Wichtige und sensible Themen, auch Sexualität und sexuelle Orientierung spielen eine Rolle.

Hinter all dem steht die Frage, was genau eigentlich passiert ist. Was ist zwischen Jan und den fünf Freunden vorgefallen, dass es so weit gekommen ist? Und was machen Erlebnisse psychisch mit einem – was machen sie mit Jan? Und wie weit ist er bereit zu gehen?

»Was allerdings nicht bedeutet, dass sie weniger schlimm ist. Im Gegenteil. Jan vermutet vielmehr, dass sie die Drahtzieherin im Hintergrund ist.«

Fazit zu ›The truth behind your lies

The truth behind your lies‹ erhebt nicht den Anspruch, das Problem Mobbing lösen oder erklären zu können oder zu wollen. Im Gegenteil. Es richtet den Scheinwerfer auf sechs Menschen, zu deren Leben es als Opfer oder Täter:innen gehörte oder immer noch gehört. Welcher Umgang ist damit möglich und welche Opfer fordert dieser? Fragen, auf die der Thriller keine absoluten Antworten bietet, die in den Lesenden jedoch weiterarbeiten. Auch nachdem der Roman schon längst aus der Hand gelegt wurde. Genau darum geht es vielleicht: Dem, was Mobbing mit einem Menschen macht, ein Gesicht zu geben. Und die Suche nach Lösungen auf die Wirklichkeit jenseits des Romans auszuweiten.

Buchinfo

Silke Heimes:
The truth behind your lies
#nofilter
Lesealter: ab 14
ueberreuter, Berlin 2023
288 S., EUR (D) 18,- inkl. MwSt.
Steifbroschur
ISBN 978-3-7641-7134-6

Lust bekommen?

logo genialokallogo rebuy logo thalia logo amazon

(Anzeige)

Das hier dargestellte Cover und die angegebene Ausgabe können von den derzeit erhältlichen Ausgaben abweichen.


Bewertung: 4 von 5.




Entdecke mehr von Libertine Literatur

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar