Ivy Blum: New love, same shit?! | Rezension

Und täglich grüßt das Murmeltier

In deinen Beziehungen oder Bekanntschaften schleicht sich früher oder später ein dir allzu bekanntes Muster wieder ein? Entweder, weil sich die immer gleiche Beziehungsdynamik entwickelt oder du scheinbar immer an die gleiche Art Partner:in gerätst?

Du willst aus diesem Kreislauf rauskommen, es anders machen oder eine andere Art Partner:in kennenlernen?

Ivy Blums ›New love same shit?!‹ ist dafür ein super Ausgangspunkt. Es geht den verschiedensten Themen rund um Anziehung, Partnerschaft, Dating oder Trennungen auf den Grund. Besonders wertvoll dabei ist der Blick in die Bindungstheorie mitsamt eines Tests, um herauszufinden, welcher Bindungstyp man selbst ist.

»Herzlich willkommen in deiner Werkzeugkiste, die dir viele spannende Erkenntnisse und Übungen an die Hand gibt, damit du aktiv zur Gestaltung einer erfüllenden und glücklichen Beziehung beitragen kannst. Das Schöne ist […], dass dir die folgenden Übungen auch dann helfen, wenn du gerade nicht in einer Partnerschaft bist, denn viele der Übungen kannst du auch für deine anderen Beziehungen nutzen, auch für die zu dir selbst.«

Alle Bindungstypen stehen sowohl als Single als auch in Partnerschaften vor besonderen Herausforderungen. Zu verstehen, welches Programm da eigentlich bei einem bewusst oder unbewusst abläuft – oder bei den Partner:innen – kann helfen, aus dem ewig gleichen Muster auszubrechen.

Blum schafft ein Verständnis dafür, in welchen Bereichen unseres Lebens Bindung steckt. Authentisch, klar und zugleich Mut machend, sich den Herausforderungen des eigenen Bindungstyps zu stellen.

»Alles ist Beziehung und die gelingt durch eine Serie bewusster Entscheidungen zu bewusstem Handeln und Bemühung um die Verbindung.«

New love same shit?!‹ enthält jede Menge persönlicher Eindrücke und Erfahrungen der Autorin. Das ist erfrischend, ehrlich und hauch der Theorie Leben ein.

New love same shit?!‹ ist empfehlenswert für alle, die mehr über sich und ihre Bindungen lernen und dabei sogar noch etwas über sich hinaus wachsen wollen. Dieses Verständnis kann dabei helfen, Schritt für Schritt aus dem Immergleichen auszubrechen.

»Es ist ein Versuch, das Unvollendete zu vollenden – eine Hoffnung, dass man durch die Beziehung zu einem emotional nicht verfügbaren Partner die Liebe und Anerkennung erhalten kann, die man in der Kindheit vermisst hat. Leider führt diese Wiederholung der Muster selten zu einer gesunden, erfüllenden Beziehung.«

Fazit zu ›New love same shit?!

New love same shit?!‹ ist definitiv lesenswert. Natürlich wird hier das Rad nicht neu erfunden, doch Informationen über Bindungstheorien und aktuelle Themen werden hier zusammengetragen und auf eine klare und lockere Art aufbereitet. Mich hat es auf jeden Fall dazu gebracht, mich mehr mit Bindungstheorien zu beschäftigen.

Buchinfo

Yvi Blum:
New love same shit?!
Was du tun kannst, damit du nicht immer auf die Gleichen reinfällst
GU, München 2024
256 S., EUR (D) 19,99 inkl. MwSt.
Softcover
ISBN 978-3-8338-9207-3

Lust bekommen?

logo amazon

(Anzeige)

Das hier dargestellte Cover und die angegebene Ausgabe können von den derzeit erhältlichen Ausgaben abweichen.


Bewertung: 5 von 5.



Entdecke mehr von Libertine Literatur

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar