Vanessa Len: Only a Monster │ Rezension

Was würdest du tun, wenn du nicht die Heldin bist?

Selten habe ich so sehnlichst auf die Erscheinung einer neuen Fantasy-Buchreihe gewartet wie bei ›Only a Monster‹ von Vanessa Len. Cover, Titel, Klappentext – ich war gepackt.

So hohe Erwartungen sind schwer zu erfüllen – doch ›Only a Monster‹ ist es meiner Meinung nach auf ganzer Linie gelungen. Düster, mitreißend und von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Wer Geheimnisse mag, wird ›Only a Monster‹ lieben.

Eigentlich ist Joan nur an einem interessiert: Einem Date mit ihrem Schwarm Nick. Dass ihr dabei ihre Familie über die Schultern schaut, ist sie gewohnt. Als Nick sie nach einem Date fragt, scheint ihr Glück perfekt. Doch am Tag ihrer Verabredung muss Joan lernen, dass nichts ist, wie es scheint. Weder diese Welt noch sie – und ganz sicher nicht Nick.

»›Das sind keine echten Monster. Echte Monster sehen aus wie du und ich.‹«

Only a Monster‹ stellt alles auf den Kopf, was für das Gute und das Böse in anderen Geschichten gilt. Es ist wunderbar packend geschrieben und mit viel Herz für gelungene, originelle Figuren.

Der erste Band der Dynastie der Zeitreisenden hält sich nicht lange mit Erklärungen auf, die Leser:innen werden mit der Protagonistin Joan direkt in das unheimliche Geschehen hineingeworfen – in eine Familie, die mehr verbirgt, als andere.

»›Dass bedeutet, dass niemand wissen darf, was die Hunts sind. Was du bist.‹ Sie senkte die Stimme. ›Du darfst niemandem etwas über Monster verraten.‹«

Die Geschichte ist von dem Gefühl durchdrungen, dass es noch so viel mehr zu erfahren und zu entdecken gibt. ›Only a Monster‹ will enträtselt und entdeckt werden.

Doch natürlich darf auch eine prickelnde Portion Liebe nicht in Lens Geschichte über Joan fehlen – mitreißend, spannend und voller Überraschungen.

»Gestern hatte er Joan gefragt, ob sie mit ihm ausgehen würde. Dabei hatte er nervös auf der Lippe gekaut, als hätte er Angst gehabt, sie würde Nein sagen. Als würde ihr Herz nicht höher schlagen, wenn sie nur im selben Raum war wie er.«

Fazit zu ›Only a Monster

Only a Monster‹ ist ein Muss für alle, die düstere YA-Fantasy voller Geheimnisse mögen. Ich kann es kaum erwarten, dass es mit dem zweiten Band ›Never a Heroweitergeht.

Buchinfo

Vanessa Len:
Only a Monster
* (Anzeige)
Die Dynastie der Zeitreisenden, Band 1
Roman, Fantasy
Übersetzt von: Bettina Ain
Piper, München 2023
416 S., EUR (D) 17,- inkl. MwSt.
Paperback mit Klappenbroschur
ISBN 978-3-492-70614-8

Lust bekommen?

logo genialokallogo rebuy logo thalia logo amazon

(Anzeige)

Das hier dargestellte Cover und die angegebene Ausgabe können von den derzeit erhältlichen Ausgaben abweichen.


Bewertung: 5 von 5.

Werke der Autorin (Auswahl)

Die Dynastie der Zeitreisenden
1. Only a Monster
2. Never a Hero




Entdecke mehr von Libertine Literatur

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar