Brianna Wiest: The Pivot Year – Zeit für inneres Wachstum | Rezension

Ein Jahr lang etwas, worüber sich das Nachdenken lohnt

Buchcover von „The Pivot Year“ von Brianna Wiest

Nachdem ich ›When You’re Ready, This Is How You Heal‹ und ›101 Essays, die dein Leben verändern werden‹ von Wiest super gerne gelesen habe, musste ich natürlich auch ›The Pivot Year – Zeit für inneres Wachstum‹ in die Finger bekommen.

Im Vergleich zu den Werken, die ich bislang von der Autorin kannte, hat ›The Pivot Year – Zeit für inneres Wachstum‹ keine Kapitelüberschriften, die das Thema des jeweiligen Textes bereits umreißen.

Es enthält einen Text für jeden Tag eines Jahres, meist kürzer, mal länger. Gedanken und Impulse, die zum Nachdenken anregen und durch den Tag begleiten oder diesen ausklingen lassen können.

»Jede Stunde ist ein neuer Anfang – das ist dir nur nicht bewusst, bis du dich daran erinnerst, dass sich jede seelenbewegende, lebensverändernde Erfahrung an ansonsten ganz gewöhnlichen Tagen vollzieht. Ganz plötzlich erlebst du einen Moment, der deine Welt für immer verändert.«

Wiest Gedanken sind auf eine bestimmte Art friedlich und klar. Ich muss jedoch zugeben, dass für mich das Format der anderen Bücher, die ich von ihr kannte, besser funktioniert hat.

Die einzelnen Texte von ›The Pivot Year – Zeit für inneres Wachstum‹ sind zum Teil wirklich sehr kurz. Beim Lesen hatte ich oft den Eindruck, dass der Text schon zu Ende war, bevor ich mich richtig darin zurecht gefunden hatte. Vielleicht war auch einfach die Gewohnheit in mir noch zu stark. Das ändert jedoch nichts daran, dass viele der Impulse Wiests wertvoll für mich sind.

»Du bedenkst oft nicht, dass dein Wohlbefinden und dein Sinn für das, was richtig ist, tendenziell auf Vertrautheit basieren. Die Frage ist nicht, ob sich etwas sofort so anfühlt, als seist du unzweifelhaft dafür bestimmt, sondern ob es mit dir wächst oder nicht.«

The Pivot Year – Zeit für inneres Wachstum‹ will dabei helfen, bei genau der Version von sich anzukommen, die man wirklich sein will. Es ist kein Buch, das man mal eben schnell lesen soll. Vielmehr soll es die Leser:innen über ein ganzes Jahr begleiten, damit jeder Impuls genug Zeit hat, Wurzeln zu schlagen.

Wenn ich die Hardcover-Version gelesen hätte, hätte dies für mich vermutlich besser funktioniert, weil ich das Buch dann präsent hätte vor mir haben können. Da ich die E-Book-Version gelesen habe, ist es mir leider an manchen Tagen durchgerutscht, sodass ich dann doch wieder mehrere Einträge an einem Tag gelesen habe.

»Aber du wirst nach und nach entscheiden, was dir wirklich wichtig ist, was du wirklich während deines Lebens erfahren möchtest, und du wirst das andere sanft und liebevoll in die Zeit entlassen.«

Fazit zu ›The Pivot Year – Zeit für inneres Wachstum

The Pivot Year – Zeit für inneres Wachstum‹ ist für ein Jahr ausgelegt, also will ich mir so viel Zeit lassen, um hier wirklich zu einem Fazit kommen zu können. Ich werde berichten, sobald ich soweit bin und teile hier somit erstmal meinen ersten Eindruck mit euch.

Buchinfo

Brianna Wiest:
The Pivot Year – Zeit für inneres Wachstum* (Anzeige)
365 Tage, um der Mensch zu werden, der du wirklich sein willst
Übersetzt von: Renate Graßtat
Piper, München 2023
384 S., EUR (D) 22,- inkl. MwSt.
Hardcover
ISBN 978-3-492-07249-6

Lust bekommen?

logo genialokallogo rebuy logo thalia logo amazon

(Anzeige)

Das hier dargestellte Cover und die angegebene Ausgabe können von den derzeit erhältlichen Ausgaben abweichen.


Werke der Autorin (Auswahl)

101 Essays, die dein Leben verändern werden (03/2022)
The Mountain Is You (12/2022)
When you’re ready, this is how you heal (04/2023)
The Pivot Year (06/2023)



Eine Haftung der Rezensentin für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


Entdecke mehr von Libertine Literatur

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar